Schröpf-Therapie

Das Schröpfen ist ein traditionelles Ausleitungsverfahren bei diversen Beschwerden

Das Schröpfen, ein mehr als 5000 Jahre altes Ausleitungsverfahren, hat einen unmittelbaren Einfluss auf gestörte Regelkreise des Körpers. Beim Schröpfen wird mittels Schröpfgläsern ein Unterdruck auf der Haut erzeugt mit dem Ziel, die Durchblutung und den Lymphabfluss anzuregen, Blockierungen aufzuheben, verspannte Muskelpartien zu lösen, die Beweglichkeit zu verbessern und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren. Ich setze dabei je nach Befund unterschiedliche Varianten des Schröpfens ein, wie trockenes oder blutiges Schröpfen sowie die Schröpfkopfmassage.

 

Schröpfen gehört zu den Standarddisziplinen der Naturheilkunde und wird seit altersher in verschiedenen Kulturkreisen ausgeübt. Wie andere tradierte Naturheilverfahren ist das Schröpfen aber kaum durch wissenschaftliche Studien belegt. Hier fehlt wohl auch das Interesse an wissenschaftlicher Absicherung.